Ein erlebnispädagogisches Ferienprojekt mit Pferden

Im Jahre 1271 begab sich der 17 jährige Kaufmannssohn Marco Polo aus Venedig zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel auf eine abenteuerliche Reise. Sie führte ihn weit über den Rand der damals bekannten Welt hinaus bis an den Hof des mächtigen Mongolenherrschers Kublai Khan im fernen China. In seinen Lebenserinnerungen wußte er so wunderbare Dinge zu berichten, dass es uns noch heute zum Staunen bringt.
Zusammen mit Marco Polo begeben auch wir uns auf eine Reise ins Mittelalter entlang der Seidenstraße bis ins alte China und begegnen den Steppenreitern und Edelfrauen des Khan.
Von Ihnen lernen wir das Reiten, das Fechten und die Kunst des Bogenschießens der mongolischen Reiterkrieger. Aber auch wie man ohne Feuerzeug ein Feuer macht und im Freien mit auserlesenen Gewürzen kochen kann. Mit diesen Kunstfertigkeiten und mit selbstgewirkten Seidentüchern werden wir als gemachte Leute in unsere Welt zurückkehren.
Dazu gibt es natürlich jede Menge Spiele und auch Aufgaben, die wir gemeinsam lösen werden.
Nachdem wir erst einmal unsere Gruppe, die Örtlichkeiten und die Pferde kennenlernen und unser Lager einrichten, verbringen wir die Zeit mit Spielen, erlernen den Umgang mit den Pferden, das Stockfechten und allerlei andere Dinge. Unser Essen werden wir gemeinsam zubereiten und auch Pausen zum freien Spiel kommen nicht zu kurz.
Wenn uns die Eltern am Abend abholen, werden wir ihnen einiges zu erzählen haben.
Besondere Kenntnisse im Umgang mit Pferden sind nicht nötig. Alles Nötige wird während des Projektes erklärt.

Gruppengröße: 10-16 Kinder ab ca. 8 Jahre
Dauer: 2 Tage / 10-16 Uhr

zurück