Die EOS-Idee

Der Name EOS steht im Griechischen für die Göttin der Morgenröte. Gleichzeitig erinnert und steht er für einen neuen pädagogischen Aufbruch und eine neue kulturelle Morgenröte, der sich EOS-Erlebnispädagogik verpflichtet fühlt.

Ausgangspunkt für die Gründung von EOS war die Beobachtung, dass der Hunger nach Bildern, Erlebnissen und Grenzerfahrungen v.a. bei jungen Menschen noch nie so besorgniserregend war wie heute.
Ab Ende der 80er Jahre haben in erster Linie Sozialpädagogen die Entdeckung gemacht, dass "schwierige" Jugendliche, die z.B. in die Mühlen einer Gewalt- oder Drogenkarriere geraten waren und schulisch aufgegeben wurden, durch erlebnispädagogische Maßnahmen überraschend wieder aufgebaut und resozialisiert werden konnten.
Seit dieser Zeit ist die Erlebnispädagogik weltweit zu einem Hoffnungsträger geworden. In vielfältigen beruflichen Bereichen, von Kindergärten, Schulen, Heimen, Jugendhilfeeinrichtungen, Hochschulen, bis hin zu Kollegien, Betrieben und Firmen sind Erlebnispädagogen inzwischen häufig gefragte und gesuchte Fachleute und Kooperationspartner.

Auch die jüngsten Ergebnisse der PISA-Studie und die Forschungen über die "Indigokinder" sprechen unmissverständlich einer erlebnisorientierten, ganzheitlichen Pädagogik das Wort.
Dabei vertritt EOS die Überzeugung, dass es in der Erlebnispädagogik nicht um die schlichte Anhäufung von Erlebnissen, sondern vielmehr um die Kultivierung der Erlebnisfähigkeit geht In diesem Sinne unterscheiden wir gewissermaßen zwischen der "Haben-Dimension" des bloßen "Erlebnisses" und der "Seins-Dimension" des "Erlebens".

Die '''Erlebenspädagogik''' wird seit 2002 am EOS-Institut als eigener Ansatz innerhalb der Erlebnispädagogik entwickelt. Sie stellt eine Synthese aus der klassischen Erlebnispädagogik (aus methodischer Sicht) und der Waldorfpädagogik (aus didaktischer Sicht) dar.

Seit 2007 entstehen in Deutschland und weltweit verschiedene Zentren, die nach den Konzepten der Erlebenspädagogik arbeiten und in einer internationalen Association verbunden sind.

Die Einsatzgebiete der Erlebenspädagogik reichen von der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen in schulischen und außerschulischen Lernfeldern bis hin zu Team-Trainings in Firmen oder Gewaltpräventionin der Sozialpädagogik.

Für nähere Informationen über EOS empfehlen wir Ihnen einen Besuch der Seiten von EOS-Freiburg.

(Text von EOS-Freiburg)