In der Seele des Pferdes findest du Saiten,

die lange in dir nachklingen.

(Gunnar Arnarson)

Pferde haben für uns Menschen eine ganz besondere Bedeutung und sie sprechen uns ganzheitlich auf allen Ebenen an.
Die gemeinsame Kommunikation geschieht ohne Worte und erfordert eine ruhige, respektvolle, aber vor allem auch eindeutige und authentische Verständigungsbasis.
Diese beruht auf feinsten Körpersignalen. Pferde machen durch ihre Größe und Stärke besondere Erfahrungen möglich, so z.B. großflächigen Körperkontakt und das Erleben des Getragenwerdens.
Im Mittelpunkt der pferdegestützten Pädagogik und Persönlichkeitsentwicklung steht kein konventioneller Reitunterricht, sondern sie richtet sich auf das positive emotionale Erleben im Kontakt mit dem Lebewesen Pferd.
Hippogogico möchte mit seinen Angeboten einen Beitrag leisten für das Wohlergehen, die Persönlichkeitsentwicklung und die Entfaltung der schöpferischen Kräfte des Menschen.
Die pferdegestützte Pädagogik von Hippogogico richtet sich an alle Menschen, die sich in Gruppen-, Familien- oder Einzelsettings auf das Abenteuer Pferd einlassen wollen. Dadurch werden besondere Lernerfahrungen und persönliche Entwicklungsprozesse möglich.