Ein erlebnispädagogischer Workshop

Das Fechten mit Stock oder Schwert zieht nahezu alle Kinder und Jugendliche, egal ob Junge oder Mädchen in seinen Bann. Doch denken wir an Stockfechten, dann kommen uns eher Bilder von Kampf, Gewalt und Rauferei in den Sinn, als der Gedanke an Kunst oder Pädagogik.
Das Stockfechten birgt aber wundervolle Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche zu begeistern. Sie lernen, dass es nicht um das unkontrollierte Draufhauen geht, sondern um einen kreativen und spielerischen Austausch, um einen Dialog mit dem jeweiligen Fecht-partner geht. Neben der Verbesserung von Hand-Auge-Koordination und Motorik und der Integration von rechter und linker Gehirnhälfte, trägt das Stockfechten stark zur Gemeinschafts-bildung, zur gewaltfreien Kommunikations-schulung, zur Verbesserung der Empathie-fähigkeit, zur Steigerung der Sozialkompetenz bei. Der Umgang mit dem Fechtstock führt gleichzeitig zu einer Steigerung von Selbstbewusstseins und Selbstkontrolle.

Unserer Idee des erlebnispädagogischen Fechtens möchte nicht korrekter Techniken verschiedener Kampfkunstschulen vermitteln, sondern wir möchten mit Hilfe des Stockes mehr über uns selbst und über unser Gegenüber erfahren.
Die Methodik und Didaktik unseres Stockfechten hat ihren Ursprung vor allem in der Theaterpädagogik des Bühnenfechtens.

Nachdem wir uns erst einmal kennenlernen werden, beginnen wir anschließend gleich mit den Stöcken.
Nach ersten Balanceübungen und Stabdreherfahrungen erlernen wir die Grundschläge des Stockfechtens.
Mit wechselnden Partner üben wir uns im freien Gefecht.
Spiele rund um den Stock und eine Theaterchoreographie runden unser Programm ab.

Termine erfahren Sie unter Aktuell
Gruppengröße: 8-14 Kinder ab ca. 8 Jahren
Dauer: 10.00-15.00 Uhr

zurück