Grundlagen des (Grünholz)Schnitzen für Kinder und Jugendliche

Seit Jahrtausenden begleitet das Messer uns Menschen als einfaches, aber effektives Arbeitsgerät und das Messer übt auf uns schon immer eine große Anziehungskraft aus. Kinder macht es sehr viel Freude, Figuren, Ornamente, Stöcke, Spielzeug oder kleine Gebrauchsgegenstände zu schnitzen. Dabei fördert der Umgang mit dem Schnitzmesser nicht nur Feinmotorik, Willens- und Schaffenskraft und Kreativität sondern das gemeinsame Schnitzen in einer Gruppe erzeugt auch eine ruhige, kameradschaftliche Stimmung. In solch geborgener, hoch konzentrierter Atmosphäre entsteht durch Gemeinschaftssinn und Zusammengehörigkeitsgefühl eine besondere Möglichkeit zu freundschaftlichen Gesprächen und Unterhaltungen.

Nach einer eingehenden Sicherheitsunterweisung werden wir erst einmal Haseläste schneiden. Da sich Grünholz sehr einfach bearbeiten läßt, werden wir unsere ersten Werke aus diesem Holz schnitzen. Wer ein eigenes scharfes Schnitzmesser mit fester oder arretierbarer Klinge besitzt darf dieses gerne mitbringen. Ansonsten werden wir schwedische Schnitz- und Handwerksmesser mit abgerundeter Klinge benutzen.

Gruppengröße: 4-10 Kinder ab ca. 8 Jahre
Dauer: 10-13 Uhr

zurück